Abteilungssitzung am 12.05.2017

Hallo liebe Mannschaftskollegen,

am Freitag den 12.05.2017 ist es wieder soweit. Die nächste Abteilungssitzung steht an. Hier werden alle wichtigen Informationen zur neuen Runde besprochen.
Beginn ist um 19:00 Uhr im Vereinsheim in Mühlhofen.
Wir müssen folgende Themen durchsprechen:

  1. Wahlen
    2. Spielbetrieb 2017/18
    3. Veranstaltungen während der Saison
    4. Sonstiges

Also dann bis spätestens Freitag den 12.05.2017.

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Nach 2 Jahren war es wieder einmal soweit. Die Tischtennis Abteilung suchten den Spieler der Stunde. Die 12 Angetrettenen Spieler, alle gut gelaunt und top motiviert starteten in einer Gruppe. Der Sieger dieser Gruppe sollte der neue Vereinmeister sein. Bei den sehr knappen Spielergebnissen, konnte sich am Ende Leo Büchel vor Thomas Schanze und Michael Hofmann durchsetzen.  Dabei wurden jeweils der 1ste wie auch der 3te Platz durch den direkten Vergleich entschieden.

Bei der Jugend konnte  Lukas Blumenstein den Pokal ergattern.

 

 

 

In den Doppeln konnten sich in einem Spannenden Finale Marco Benz und Thomas Schanze gegen Ben Büchel und Tobias Junker durchsetzen. Dritter wurde Harald Büchel und Andreas Steinhauser.

 

Wir gratulieren allen Gewinnern und hoffen auch im kommenden Jahr auf eine spannende und genau so spaßige Vereinsmeisterschaft wie auch in diesem Jahr.

Die Bilder zur Vereinsmeisterschaft können in Kürze in unserem Bilder-Bereich angeschaut werden.

Um schnellstmöglich dort hin zu gelangen, klicken Sie einfach hier.

 

Spieltag 08.04. – 09.04.2017

Herren I

Zum letzten Spiel der Saison ging es zum RV Bittelbrunn II die bereits abgestiegen waren.  Dennoch setzten die Gastgeber alles daran, auch im letzten Spiel zu punkten. Und so konnten sie eines der 3 Doppel für sich entscheiden. Somit starteten unsere Herren I mit einer 1:2 Führung in die Einzelbegegnungen. Hier konnten unsere Herren überzeugen und gewannen 5 der 6 ersten Einzelpartien. Mit einer komfortabelen 2:7 Vorsprung, benötigten unsere Herren lediglich 2 Spielgewinne um das Match für sich zu entscheiden. Die beiden fehlenden Punkte waren 3 Spiele später erspielt, sodass unsere Herren sich mit einem 3:9 Erfolg in die Sommerpause verabschieden.

Auch von der Tabellenplatzierung beenden unsere Herren I die Saison auf einem guten 6ten Tabellenplatz.

 

Herren II

Die Herren II musste im letzten Saisonspiel gegen den SC Konstanz-Wollmatingen III antretten. Obwohl auch hier keine Veränderungen an der Tabellenposition mehr möglich waren wollten beide im letzten Saisonspiel nochmals einen Sieg verzeichnen.  In den Doppelpartien konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen, und so ging es mit 1:1 in die Einzelpartien. Auch hier konnte sich in den ersten 4 Begegnungen keiner einen Vorsprung erarbeiten, sodass die zweite Einzelrunde mit einem 3:3 gestartet wurde. Hier gelang es den Herren II 3 der 4 Spiele für sich zu entscheiden, wodurch sie mit 4:6 in Führung gehen konnten. Nun fehlte lediglich noch 2 Punkte für einen Sieg. Leidr wurden die ersten beiden Partien zu gunsten der Gastgeber entschieden, die dadruch zum 6:6 ausgleichen konnten. Die Entscheidung musste nun in den verbleibenden beiden Spielen getroffen werden. Leider ging das erste der beiden Spiele verloren, sodass für unser Herren II lediglich ein Unentschienden möglich war. Doch dafür musste Norbert Gaissmaier im letzten Spiel punkten. Unbeeidruckt vom Druck der nun auf ihm lastete konnte er das Spiel klar mit 0:3 für sich entscheiden. Damit ging die Begegnung mit 7:7 aus.

Unsere Herren II konnte sich damit nach einem schlechten Start, an dem sie die ersten 4 Spiele verloren hatte, noch einen sehr guten 3ten Tabellenplatz sichern.

 

Herren III

Die Herren III musste wie bereits erwähnt im letzten Saisonspiel ihren 2ten Tabellenplatz abgeben und belegt dennoch einen sehr guten 3ten Tabellenpatz.

 

Jugend I

Im letzten Saisonspiel der Jugend I mussten diese zum SC Konstanz-Wollmatingen IV. Leider mussten unsere Jungs mit nur 3 Spielern anreisen, sodass lediglich ein einziges Doppel gespielt werden konnte. Dieses konnte die Jugned I klar für sich entscheiden. In den kommenden beiden Einzelbegegnungen konnte die 0:1 Führung weiter ausgebaut werden. So stand es nach 4 Einzelpartien bereits 1:4 für unsere Jungs. Auch in den nächsten 4 Einzelpartien konnten 3 für den TSV entschieden werden. Damit stand es bereits 2:7 wodurch das Spiel bereits entschieden war. Doch auch das letzte Spiel konnte die Jugend I für sich entscheiden, sodass sie insgesamt mit 2:8 gewinnen konnten.

Damit hat die Jugend I nach dem Abstieg in der Vorrunden den direkten Wiederaufstieg in der Rückrunde geschafft. Wir gratulieren der erfolgreichsten TSV Mannschaft zur Meisterschaft und hoffen, dass sie in der kommenden Saison weiterhin angreifen werden.

 

Damit endet erneut eine spannende Saison für die Tischtennis Abteilung des TSV Mühlhofen. Wir bedanken uns bei allen Anhängern und Zuschauern für die Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Saison.

Bis dahin alles Gute.

 

Spieltag 01.04. – 02.04.2017

Herren I

Im Spiel gegen die schon sicher abgestiegenen Gäste des TSV Aach-Linz war für unsere Herren I der Abstieg schon nicht mehr möglich. Dementsprechend befreit wollten sie auch aufspielen. Die gelang in den Doppeln hervorragend, sodass sie sich einen 3:0 Vorsprung erspielen konnten. Auch in den Einzelpartien konnten die Herren 5 der 6 Begegnungen für sich entscheiden. Mit einer 8:1 Führung brachten unsere Herren I lediglich einen einzigen Punkt um die Partie für sich zu entscheiden. Die gelang Ulf Janicke auch, sodass sich die Herren I mit einem 9:1 Erfolg nochmals weiter von den Abstiegsplätzen entfernen konnten.

 

Herren II

Die Herren II mussten gegen die Gäste des RSV Neuhausen II ihren 3ten Platz verteidigen. Mit einer Niederlage müssten sie diesen an die Gäste abgeben. Dementsprechend Spannend sollte der Spielverlauf auch ausfallen.  Doch bereits in den beiden Doppeln konnten unsere Herren II punkten. Mit der 2:0 Führung ging es anschließend in die Doppelpartien. Hier konnten unsere Herren die Führung beibehalten und gewannen 2 der ersten 4 Einzelpartien. Leider konnten sie das in der zweiten Einzelrunde nicht bestätigen. Mit 3 verlorenen und lediglich 1 gewonnen Spiel scholz der Vorsprung auch ein 5:5 Unentschieden. Nun in den Spielen in denen quer durch die Parkkreuze gespielt wird galt es sich einen Vorteil zu erspielen. Und dies gelang auch. Unsere Nummer 3 konnte die 1 der Gäste bezwingen und so den entscheidenden Vorteile erspielen. Damit konnten die Herren II die ersten 3 Spiele der dritten Einzelrunde für sich entscheiden und das Spiel mit 8:5 für sich entscheiden.  Damit ist Ihnen der 3te Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, sodass sie im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten befreit aufspielen können. Leider können unsere Herren II mit einem Sieg auch nicht mehr auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

 

Herren III

Die Runde der Herren III ist bereits abgeschlossen.

 

Jugend I

Bei der Jugend I war bereits vor dem Spiel gegen die Gäste des TSV Aach-Linz klar, dass ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Halle. Auch der Start gelang unsere Jugend. So konnten sie beide Einzelpartien für sich entscheiden.  Leider wollte dieser Erfolg in den Einzelpartien nicht mehr gelingen. In den ersten 4 Einzelspielen konnten unsere Jungs lediglich 1 der 4 Spiele für sich entscheiden. Damit konnten die Gäste auch 3:3 herankommen. Auch in den verbleibenden 4 Einzelpartien hatten die Gäste die Nase vorn, sodass sie erneut 3 der 4 Spiele für sich entscheiden konnten. Damit musste unsere Jugend I mit 4:6 ihre erste Niederlage in dieser Rückrunde hinnehmen.

 

Spieltag 25.03.-26.03.2017

Herren I

An diesem Wochenende stand unseren Herren I eines der wichtigsten Spiele der verbleibenden Saison bevor. Im Derby mit dem TSV Mimmenhausen II wurde ausgespielt, welches der beiden Teams sich einen möglicherweise entscheidenden Vorsprung im Rennen um die Abstiegsplätze sicher konnte. Schon in den Doppelpartien wurde klar, dass auch die Gäste um die Wichtigkeit des Spiels wussten, sodass diese 2 der 3 Doppel für sich entscheiden konnten.  Damit starteten unsere Herren I mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelbegegnungen. Hier konnten sie allerdings Ihre Entschlossenheit demonstrieren und die ersten 6 Einzelpartien für sich entscheiden. So ging es mit 7:2 in die zweite Einzelrunde. Hierbei scheiterte Ulf Janicke nur knapp mit 11:13 im fünften Satz, sodass die Gäste ihren ersten Punkt aus den Einzeln gewinnen konnten. Doch schon das nächste Spiel konnten die Herren I wieder für sich entscheiden. 8:3, der Sieg stand in greifbarer Nähe. Dazu mussten unsere Herren eines der verbleibenden 5 Spiele für sich entscheiden. Leider mussten unsere Herren ein Spiel nach dem anderen abgeben, bis es nur noch 8:7 Stand. Es kam nun auf das Schlussdoppel an. Sollten unsere Herren nach diesem starken Auftakt die 2 Punkte noch verspielen?! Das Schlussdoppel begann gut, sodass Ulf Janicke und Thomas Schanze den ersten Satz mit 11:6 für sich entscheiden konnten. Im darauf folgenden Satz konnten die Gäste mit einem 10:12 Erfolg noch dagegenhalten, bevor unser Doppel 1 die beiden nächsten Sätze mit 11:8 und 11:5 für sich entscheiden konnten.  Mit den gewonnenen 2 Punkten haben sich unsere Herren I nun einen 3 Punkte Vorsprung auf den Abstieg erspielt. Sie müssen demnach noch eines der verbleibenden 2 Spielen gewinnen, um die Klasse auf jeden Fall zu halten.

 

Herren II

Die Herren II hatte ein spielfreies Wochenende.

 

Herren III

Im Spiel der Herren III gegen den Gastgeber des TSV Dettingen-Wahlhausen mussten die Herren III gewinnen, um ihre 2te Tabellenposition nicht zu verlieren. Hierzu war ein guter Start erforderlich, der unsere Herren III leider nicht gelingen konnte. Mit jeweils 3:0 mussten unsere Herren III die beiden Doppelpartien abgeben. Und auch in der ersten Einzelrunde konnten unsere Herren III nur eins der 4 Spiele für sich entscheiden. Und auch in der zweiten Einzelrunde mussten unsere Herren III ihre Spiele knapp abgeben und mussten dadurch eine 8:1 Niederlage hinnehmen. Damit vergeben sie im letzten Spiel der Saison den 2ten Tabellenplatz an den Gastgeber und erzielen einen dennoch beachtlichen 3ten Tabellenplatz.

 

Jugend I

Die Jugend I hatte ein spielfreies Wochenende.

 

Spieltag 18.03. – 19.03.2017

Herren I

Im Spiel gegen die Gastgeber des TTC GW Konstanz wollten die Herren I erneut unter Beweis stellen, dass Sie mit den oberen Mannschaften mithalten können.  Beflügelt von den Leistungen der vergangenen Woche konnten auch 2 der 3 Doppel gewonnen werden, wodurch die Herren I mit einer 1:2 Führung in die Einzel starteten. Hier mussten sie allerdings die ersten 3 Spiele abgeben bevor der nächste Punkt verbucht werden konnte. So war die Führung nach der ersten Einzelrunde dahin und die Gastgeber gingen mit 5:4 in die zweite Einzelrunde. Von den ersten 3 Begegnungen konnten die Gastgeber 2 für sich entscheiden, bevor sie in den nächsten beiden Spielen den 9:5 Endstand erreichten.

 

Herren II

Im Spiel gegen den Tabellenführer – SV Litzelstetten – wussten unsere Herren II, dass ein schwieriges Spiel bevor stand. Dies wurde auch schon nach den ersten beiden Doppeln deutlich, die die Gastgeber klar für sich entscheiden konnten. Auch in den ersten 4 Einzelpartien konnten unsere Herren II nichts gegen die Gastgeber ausrichten. Trotz knapper Begegnungen stand es nach kurzer Zeit bereits 6:0 für die Gastgeber. Nach der 5ten Einzelpartie konnten unsere Herren II mit einem 12:14 im 5ten Satz den ersten Punkt verbuchen. Leider gelang dies im darauf folgenden Spiel nicht, sodass sich unsere Herren II mit 8:1 geschlagen geben mussten.

 

Herren III

Die Herren III hatte Spielfrei.

 

Jugend I

Die Jugend I hatte Spielfrei.

 

Spieltag 11.03. – 12.03.2017

Herrn I

Unsere Herrn I mussten an diesem Wocheneden gegen die Gäste des TV Gaienhofen antreten. Nach der herben Niederlage, die unsere Herren noch im Hinspiel hinnehmen mussten, machte es dennoch den Anschein, als seien Sie gewillt, ihr bestes Tischtennis zu zeigen. Leider konnten unsere Herren nur 1 der 3 Doppelpartien für sich entscheiden, sodass die Gäste mit 1:2 in Führung lagen. Auch in der ersten Einzelrunde gelang es den Herren nicht, den Spielstand zu drehen. 4:5 hieß es vor der zweiten Einzelrunde in der nun die Entscheidung fallen sollte. Hier konnten unsere Herren nochmals alles aus sich herausholen und gewannen 3 der ersten 4 Einzelpartien. Damit gingen sie mit 7:6 in Führung. Bei den letzten beiden Einzeln konnte jedes der Teams eines für sich entscheiden. Mit dem einem Zwischenstand von 8:7 war klar, dass unsere Herren bereits einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen konnten. Doch nun wollten Sie mehr. Im Schlussdoppel konnten sie es entscheiden. Die gelang im ersten Satz mit 14:12. Und auch den zweiten Satz konnte sich unsere Spitzendoppel mit 12:10 knapp unter den Nagel reißen. 8:11 lautete das Ergebnis des 3ten Satzes. Es sollte demnach nochmals spannend werden. Doch im 4ten Satz gelang unserem Doppel 1 mit 11:4 sowohl der Gewinn des Satzes wie auch des Spiels. Das Endergebnis betrug damit 9:7.

 

Herren II

Unsere Herren II mussten an diesem Wochenende zu 3t gegen die Gastgeber des TTS Gottmadingen IV spielen. Somit war von vorn herein klar, dass ihnen 4 Punkte von Beginn an fehlen würden. Nichts desto trotz traten sie die Reise an. Und schon im Doppel stellten sie unter Beweis, dass sie auf jeden Fall an den Sieg glaubten. Mit einem klaren 0:3 konnten die Herren II das Doppel für sich entscheiden. Somit konnte die Partie mit 1:1 in die Einzelspiele gehen. Auch in der ersten Einzelrunde konnte sich keines der beiden Teams absetzen, sodass es mit 3:3 in die zweite Einzelrunde ging. Doch wie bereits in der vorangegangenen Runde endeten die Spiele wieder mit 2:2 wodurch es insgesamt 5:5 stand. Aufgrund des fehlenden Manns, mussten die Herren II alle verbleibenden Spiele für sich entscheiden, um einen Sieg zu erspielen. In den ersten beiden Partien konnten unsere Herren die Spiele für sich entscheiden und eine 5:7 Führung erspielen. Durch die Unterzahl gewannen die Gastgeber das nächst Spiel kampflos, sodass es mit 6:7 auf das letzte Spiel des Abends ankam. Der erste Satz konnte mit 12:10 nur knapp von den Gastgebern für sich entschieden werden. Doch in den folgenden 3 Sätzen konnte Ben Büchel das Ruder herumreißen und das Spiel am Ende mit 8:11, 2:11 und 8:11 klar für sich entscheiden. So konnten auch die Herren II ihr Spiel für sich entscheiden und weitere 2 Punkte erspielen. Mit diesem Sieg konnte sich die Herren II aufgrund des guten Satzverhältnisses auf den 3ten Platz vorspielen.

 

Herren III

Auch die Herren III spielten diese Wochenende gegen den TTS Gottmadingen allerdings die 5te Mannschaft. Hier fing die Partie äußerst erfreulich an. Und so konnten unsere Herren III alle beiden Doppel für sich entscheiden., wodurch sie mit einer 2:0 Führung in die Einzelpartien starteten. Hier verliefen die Partien allerdings nicht ganz so erfreulich. 3 der ersten 4 Spiele konnten die Gäste für sich entscheiden, wodurch der anfänglich erspielte Vorsprung dahin war. Auch in der zweiten Einzelrunde zeichnete sich diese Bild ab. So konnten auch hier lediglich 1 von 4 Spielen gewonnen werden. Mit einem Zwischenstand von 4:6 war klar, dass die Herren III für einen Sieg nun alle Spiele für sich entscheiden mussten. Doch bereits das erste Spiel musste abgegeben werden, womit bereits zu diesem Zeitpunkt klar war, dass es für unsere Herren III keine 2 Punkte geben wird. Im nächsten Spiel konnten die Herren III zwar nochmals herankommen, mussten sich aber im Spiel danach den Gästen des TTSS Gottmadingen V mit 5:8 geschlagen geben.

 

Jugend I

Unsere Jugend I spielte am Wochenende gegen die Gäste des TTV Radolfzell II. Aufgrund der wenigen Spiele, die die Gäste gemacht hatten, war es schwer, diese einzuschätzen. Nach den Doppeln konnten sich unsere Jungs schon mit 2:0 in Führung bringen. Auch in der ersten Einzelrunde konnten 2 der 4 Spiele gewonnen werden, sodass lediglich 2 Spiele für den Sieg fehlten. Doch in der zweiten Einzelrunde gingen die ersten beiden Einzelpartien verloren, sodass es nur noch 4:4 stand. Der Sieg war nun für beide Mannschaften erreichbar. Im zweitletzten Spiel konnten sich unsere Jungs nach einem deutlichen 3:0 allerdings mit Gewissheit den ersten Punkt sichern. Nun lag es am letzten Spiel aus einem, zwei Punkte zu machen. 8:11, 11:5, 11:5 und 6:11 gingen die ersten 4 Sätze aus. Somit war klar dass es nun im aller letzten Satz um alles ging. Leider startete der Satz nicht optimal für unseren Jakob, sodass er mit 5:8 hinten lag, eher sein Betreuer eine Auszeit nahm. Motiviert durch die Ansage und mit einem genauen Plan im Kopf konnte Jakob das Spiel mit 11:9 drehen und zu seinen Guten entscheiden. Damit wurde auch das Spiel mit 6:4 gewonnen. Mit einem einem Sieg in der nächsten Partie könnte demnach bereits die Meisterschaft gefeiert werden.

 

Pokalspiel Jugend U15

Im Pokalspiel der Jungen U15 mussten sich unsere Jungs mit dem TTC Beuren a.d. Aach dem aktuellen Titelverteidiger stellen.  Doch bereits das erste der beiden Einzelpartien konnte der TSV für sich entscheiden, sodass es mit 1:1 in die Doppelpartie ging. Hier unterlagen unsere Jungs den Gästen klar mit 0:3. Auch in den darauf folgenden beiden Einzelpartien konnten die Gäste beweisen, dass sie auch in diesem Jahr ernsthafte Titelambitionen haben. 0:3 und 0:3 endeten die beiden Partien. Damit ging auch das Spiel mit 1:4 verloren. Nun sind endgültig alle Pokalträume des TSV Mühlhofens ausgeträumt.

Doch im nächsten Jahr sind die Karten wieder neu gemischt, sodass wir mit neuer Motivation und Energie angreifen können.

 

Spieltag 04.03. – 05.03.2017

Herren I

Dieses Wochenende mussten unsere Herren I gegen die Gäste des TTC Beuren a.d. Aach II ran. Im Spiel gegen den Tabellenzweitplatzierten schienen die Verhältnisse bereits vor dem Spiel geklärt zu sein. Und so konnten die Gäste auch die ersten beiden Doppel für sich entscheiden. Lediglich das dritte Doppel mussten sie an unsere Herren I abgeben. Nachdem die ersten 3 Einzelpartien gespielt waren stellte sich heraus, dass die Herren I nicht Chancenlos waren. So konnten alle 3 Einzelpartien gewonnen werden. Da die nächsten 3 Einzelpartien abgegeben wurden konnten sich die Gäste die Führung erneut sichern. Mit einem 4:5 Rückstand ging es anschließend in die zweite Einzelrunde. Auch hier lief es zu Beginn sehr gut. Sodass die Herren I zum 5:5 Ausgleichen konnten. Leider konnten die Herren I anschließend keines der nächsten 4 Spiele für sich entscheiden, sodass sie sich mit einer ansehnlichen 5:9 Niederlage geschlagen geben mussten.

 

Herren II

Die Herren II traten an diesem Wochenende zum Derby gegen den TSV Mimmenhausen III. In den Doppelpartien konnte sich keines der Teams einen Vorteil erspielen, sodass es 1:1 zu Beginn der ersten Einzelrunde stand. Hier offenbarten die Herren II ihren Willen zu gewinnen und konnten 3 der 4 Einzelpartien für sich entscheiden. Mit einer 4:2 Führung starteten die Herren II dann in die zweite Einzelrunde. Hier konnten sie sogar alle 4 Spiele für sich entscheiden und das Spiel mit 8:2 klar für sich entscheiden. Mit diesem Sieg festigten sie zudem ihren 4ten Tabellenplatz.

 

Herren III

Die Herren III mussten im Spiel gegen die Gäste des SV Litzelstetten III gewinnen um weiterhin in Schlagdistanz zum TV Überlingen zu bleiben. Schon nach den ersten beiden Doppeln deutete sich an, in welche Richtung das Spiel laufen sollte. So konnten die Herren III bei Doppel für sich entscheiden. Auch in der ersten Einzelrunde ließen die Herren III nichts anbrennen und sicherten sich 4 weitere Punkte. Die noch fehlenden 2 Punkte konnten direkt in den folgenden 2 Einzelpartien erspielt werden, sodass die Herren III einen 8:0 Heimerfolg feiern konnten.

 

Jugend I

Im Spiel gegen die Gäste des TTC Beuren a.d. Aach IV musste die Jugend I erneut unter Beweis stellen, dass sie das potential haben und um den Titel mitspielen können.  Doch schon zu Beginn war es ein knappes Spiel in dem sich keines der Teams einen Vorsprung erspielen konnte. Nach den Doppeln stand es 1:1. In der ersten Einzelrunde mussten unsere Nummer 1 und 2 eine Niederlage einstecken, die anschließend durch 3 und 4 wieder aufgeholt wurde. So ging es mit 3:3 in den alles Entscheidenden 2ten Einzeldurchlauf. Hier konnte die Jugend I durch 3 gewonnene Einzelspiele das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Damit stehen sie mit 4 gewonnen Spielen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

 

Spieltag 11.02. – 12.02.2017

Herren I

Alles oder nichts?! Das war die Frage, die sich die Herren I am Samstagabend in Mühlhausen stellen mussten. Im Kellerduell des TTC Mühlhausen II und unseren Herren I mussten Punkte her um nicht in die Abstiegsränge zu rutschen.  Erschwerend hinzu kam, dass die Nummer 1 unsererer Herren Ulf Janicke krankheitsbedingt aussetzten musste. Bereits nach den ersten drei Doppeln konnten sich unsere Herren I mit 1:2 in Führung spielen. Dabei war auch eine 0:3 Führung denkbar gewesen. Mit einem 14:12 unterlagen Thomas Schanze und Norbet Gaissmaier äußerst knapp im 5ten Satz. In den ersten Einzeln konnte keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung herausspielen. Jedes Team gewann 3 der ersten 6 Einzelspiele. Mit einer 4:5 Führung ging es dann in der zweiten Einzelrunde los. Doch diese knappe Führung sollte schnellstmöglich ausgebaut werden. 1:3 und 1:3 gewannen unsere Nummer 1 und 2 in Ihren zweiten Spielen. Damit mussten lediglich 2 weitere Spiele gewonnen werden um die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf zu ergattern.  Und auch die nächsten beiden Partien konnten unsere Herren I klar mit 0:3 und 0:3 für sich entscheiden, wodurch sie die Partie mit 4:9 gewinnen  und die wichtigen 2 Punkte  mitnehmen konnten.

 

Herren II

Die Herren II hatte ein spielfreies Wochenende.

 

Herren III

Die Herren III hatte ein spielfreies Wochenende.

 

Jugend I

In dieser Woche mussten unsere Jungs gegen die Gastgeber des SPVGG F.A.L Frickingen III antretten. Um die Tabellenführung zu behalten, musste die Jugend I unbedingt auch das dritte Spiel der Saison für sich entscheiden. Und bereits der Start war vielversprechend, sodass nach den beiden Doppeln eine 0:2 Führung hergestellt war. Auch in der ersten Einzelrunde ließen unsere Jugend I nicht locker. 0:3, 1:3, 0:3 und 1:3 gewannen sie die ersten 4 Einzelspiele. Mit einem Stand von insgesamt schon 0:6 war zu diesem Zeitpunkt sichergestellt, dass die Jugend I die 2 Punkte schon sicher in der Tasche hatten. In den verbleibenden 4 Spielen ging es demnach lediglich um das Satzverhältnis, welches evtl. zu einem späteren Zeitpunkt der Saison von Bedeutung sein könnte. Mit diesem Wissen im Hinterkopf konnten auch die verbleibenden Spiele alle samt für uns entschieden werden. Der Endstand des Spiels betrug 0:10 für unsere Jungs.

 

Nachtrag zur Spielerehrung

Beim Neujahrsempfang in Uhldingen wurden 2 unserer Spieler für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Es handelt sich dabei um unsere Jugendspieler Leo Büchel, der für seinen 2. Platz bei den Südbadischen Meisterschaften und seinen Bruder Ben, der für seinen 2. Platz bei den deutschen gehörlosen in Essen geehrt wurden. Wir wünschen den beiden an dieser Stelle ebenfalls alles Gute und hoffen, dass die sportliche Entwicklung der beiden weiterhin so weiter verläuft.

 

Spieltag 04.02. – 05.02.2017

Herren I

Am Wochenende mussten die Herren I zum Auswärtsspiel nach Allensbach fahren. Die Gastgeber des SV Allensbach II mussten Punkte um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht komplett zu verlieren, während die Herren I einen Punkt brauchten um einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu erspielen. Nachdem die Doppel gespielt waren, konnten sich die Herren I mit einem 1:2 Vorsprung in die Einzelpartien starten. Dort mussten sie jedoch die ersten 3 Spiele abgeben wordurch sie mit 4:2 in Rückstand gerieten. In den folgenden 3 Spielen konnten die Herren I 2 Spiele für sich entscheiden wodurch sie wieder näher heranrückten. Leider konnte in die Herren in den nächsten 4 Spielen nichts mehr gewinnen, wordurch sie sich letztenendes mit 9:4 geschlagen geben mussten.

 

Herren II

An diesem Spieltag mussten sich die Herren II den Gastgebern des TTC Beuren a.d. Aach stellen. Beide Mannschaften trennten vor dem Spiel lediglich ein Punkt, sodass es ein spannendes Match werden sollte. Doch es kam etwas anderst als erwartet. Schon nach den beiden Doppeln gingen die Herren II mit 0:2 in Führung. Diese konnten sie in den ersten 4 Einzelpartien sogar auf einen komfortabelen 0:6 Vorsprung ausbauen.  Nach den nächsten beiden Partien war der Sieg perfekt und die Herren II konnten mit 0:8 gewinnen und sich auf dem 4ten Platz festsetzten.

 

Herren III

Die Herren III hatten ein spielfreies Wochenende.

 

Jugend I

Die Jugend I hatte ein spielfreies Wochenende.

 

Pokalaus für die Herren III

Nachdem unsere Herren III die erste Runde des Pokals souverän beendeten, mussten sie in der zweiten Runde gegn den TTS Gottmadingen IV antretten. In den ersten beiden Einzelpartien konnten die Herren III leider kein Spiel für sich entscheiden. Auch das dritte Einzel ging nur knapp verloren. Nun kam es also auf das Doppel an. Mit einem Sieg hätten die Herren III immer noch die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. In einem äußerst spannenden 5 Satz Spiel mussten sich die Herren III geschlagen geben. Damit sind lasten die gesamten Pokalhoffnungen auf der Jugend I, die am 09.03.2017 um 18:30 Uhr gegen den TTC Beuren a.d. Aach antretten müssen.

 

Hobbyturnier

Am Wochenede konnten wir zusammen mit dem FC Uhldingen ein Hobbyturnier durchführen. Die 56 gestarteten Teilnehmen verteilten sich dadurch auf 2 Klassen. In der ersten Klasse wurde in 6 Gruppen um den einzug in die Hauprunde gekämpft. Die zweite Gruppe, die aus den Jugendlichen, sowie Damen bestand wurde eine große Gruppe erstellt und der Sieger ermittelt. Nach leichten Verzögerungen konnte das Turnier um 10:30 Uhr starten. In folge konnten wir knappe und spannende Spiele beobachten, die auf einem durchaus hohen Niveau ausgetragen wurden. Nachdem die Gruppenspiele der 1. Klasse beendet waren, konnten die Haupt- sowie die Trostrunde zugelost werden. In der Hauptrunde wurden weitere 4 Gruppen und in der Trostrunde wurden 3 Gruppen gebildet, von denen jeweils die ersten beiden Plätze (und die beiden Besten Drittplatzierten in der Trostrunde) in das KO-System eingezogen sind. Zur selben Zeit wurden die letzten Spiele in der 2. Klasse abgeschlossen. Hier konnte sich der Florian Brode ohne eine einzige Niederlage durchsetzten und wurde somit verdient Sieger der zweiten Klasse.

Nach weiteren nun noch spannenderen Spielen standen am Ende folgenden Finalpatien fest. Im Trostrundenfinale traff Mitch Löhle auf ttttt. Nach einem äußerst knappen Spiel konnte sich Mitch Löhle durchsetzten und die Trostrunde für sich entscheiden.Im Finale der Hauptrunde standen sich Daniel Brode und Lemon Tran gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer geringen Fanunterstützung konnte sich Daniel Brode am Ende verdient über seinen Titelgewinn freuen.

Familie Brode mit Siegern Daniel (links) und Florian (rechts)

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal über für den erfreulich fairen Ablauf des Turniers bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Teilnehmen hinzukommen. Eine Fotogallerie zu  dem Tunier finden Sie unter dem Breich Bilder.

 

Spieltag 28.01. – 29.01.2017

Herren I

Im Spiel gegen die Gäste des TTC Singen VI mussten die Herren I gewinnen um von einem der insgesamt vier Abstiegsplätze zu kommen. Nach einem fulminanten Auftakt konnten die ersten 3 Punkte in den Doppeln gewonnen werden. Somit starteten die Einzelpartien mit einer komfortabelen 3:0 Führung. Auch bei den Einzelpartien machte es den Anschein, als könne die Herren I nichts aufhalten. Von den ersten 6 Einzelpartien konnten sie 4 für sich Entscheiden und die Führung auf 7:2 ausbauen. Anschließend benötigten die Herren I lediglich 3 weitere Einzel um den Sieg einzufahren. Mit diesem Sieg konnten die Herren I die Gäste auf den ersten Abstiegsplatz verbannen und retteten sich auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

 

Herren II

Die Herren II standen in ihrem Heimspiel dem TV Jestetten III gegenüber. Auch die Herren II  starteten gut in die Partie und konnten die beiden Doppel für sich entscheiden. Diesen Siegeswillen konnten die Herren II auch mit in die Einzelpartien nehmen und dort 3 der ersten 4 Spiele für sich entscheiden. Die dadurch erspielte 5:1 Führung ließen sie sich auch in der zweiten Einzelrunde nicht mehr nehmen und holten 2 der nächsten 4 Spiele. Damit konnten sie das Spiel mit 8:3 für sich entscheiden und springen dadurch auf den guten 4ten Tabellenplatz.

 

Herren III

Im Spitzenspiel der Kreisklasse D trafen der Tabellen Zweitplatzierte, die Gäste des TSV Mimmenhausen gegen den Tabellen Drittplatzierten unsere Herren III zum Derby um die zweiten Tabellenplatz. Nach den Doppeln konnte man feststellen, dass die Herren  III besser in die Partie starteten als die Gäste. Mit ebenfalls zwei Punkten aus den beiden Doppeln galt es nun, diese Führung zu verteidigen. Dies gelang in der ersten Einzelrunde hervorragend, sodass die Herren III weiterhin mit 2 Punkte in Führung lagen. In der zweiten EInzelrunde konnten die Herren III in den ersten beiden Spielen ihre Führung auf 6:2 ausbauen. Um den zweiten Tabellenplatz zu sichern mussten sie nun zwei der verbleibenden 6 Spiele für sich entscheiden. Bereits 4 Spiele später konnten die Herren III ihr zweites Spiel gewinnen und damit den Gesamtsieg mit 8:4 einfahren. Dadurch erspielten sich die Herren III den zweiten Tabellenplatz und versuchen nun diesen zu Verteidigen.

 

Jugend I

Die Jugend I hatte dieses Wochenende spielfrei.

 

Neuer Ballroboter

Reaktionsvermögen, Beinarbeit und vor allem das ständige Wiederholen von Bewegungsabläufen sind die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Tischtennisspieler. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt einen Ballroboter anzuschaffen. Mithilfe eines Ballroboters können Bewegungsabläufe und Ballfolgen einstudiert werden. Die dadurch erlangte Sicherheit hilft besonders bei knappen Spielen die entscheidenden Punkte zu machen.

Wir haben uns für den Butterfly Amicus Advance entschieden, da dieser Roboter aktuell der einzige Ballroboter ist, mit dem Spielsituationen realistisch abgebilet werden können. So kann durch das Bedinpanel der Spin, das Tempo, die Flugkurve und die Platzierung individuell eingestellt werden. Zudem verfügt der Butterfly Amicus über die Möglichkeit Übungen, die aus bis zu 6 Schlagfolgen bestehen, einzuspeichern. Sobald die Spielzüge bei den Spielern sitzten kann eine gewisse zufällige Streuung für jeden einzelnen Ball eingestellt werden, sodass ein verstärktes Beinarbeitstraining absolviert werden kann.

Diese Funktion ist sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich wichtig, da im realen Spiel die Schläge nicht exakt Platziert sind, sondern von der Platzierung stark variieren. Durch die Simulation dieser Streuung nach dem erlernen des Grundschlagt, sind die Spieler somit ideal für den Wettkampf gerüstet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals recht herzlich bei unserem Hauptverein, dem TSV Mühofen bedanken, der uns diese Anschaffung ermöglicht hat.

„Vielen Dank“ von der Abteilung Tischtennis.

 

Spieltag 21.01 – 22.01.2017

Herren I

Spielfrei.

 

Herren II

Spielfrei.

 

Herren III

Da der TV Überlingen II das Spiel gegen unsere Herren III nicht verlegen konnten, mussten unsere Jungs am Wochenende mit nur 3 von 4 Spielern antretten. Somit war von vornherein klar, dass schon einmal 4 von 8 Punkten fehlen würden. Demnach mussten die 3 angereisten Spieler möglichst alle Spiel für sich entscheiden. Getrieben von der Motivation den Tabellenführer zu besiegen, konnten die Herren III im einzigen Doppel knapp mit 9:11 im 5ten Satz das Spiel für sich entscheiden.
Leider mussten sie dann schon im ersten Einzel eine Niederlage hinnehmen, die jedoch im Folgenden Spiel wieder ausgeglichen werden konnte. Durch den wegfall des 4ten Manns und einen unglücklichen Spielverlauf mussten unsere Herren III die darauf folgenden 4 Punkte abgeben. Damit war bereits zu diesem Zeitpunkt klar gewesen, dass die Gastgeber das Spiel in der Tasche hatten. Nichtsdestotrotz konnten die Herren III noch 2 weitere Spiele einheimsen, sodass sie sich am Ende mit 8:4 geschlagen geben mussten.

 

Jugend I

Die Jugend I gastierte am Wochenende beim TTC Mühlhausen II. Nachdem der Gastgeber nur zu 3t auflief wurde ein angepasstes Spielsystem angewandt, sodass das Spiel mit 7 Punkten schon entschieden werden kann. Im Gegenzug dazu, fällt keines der Spiele aus, sodass die Gastgeber kein Spiel kampflos hergeben mussten.  Nacdem die Jugend I das Doppel für sich entscheiden konnte, mussten sie das erste Einzel abgeben. Daraufhin konnten sie jedoch die nächsten 5 Einzelspiele für sich entscheiden wodurch sichergestellt war, dass das Spiel gewonnen war. In den verbleibenden 3 Spielen konnten die Gastgeber noch 2 für sich entscheiden, sodass die Jugend I letztenendes das Spiel mit 3:7 für sich entscheiden konnten.

 

Spieltag 14.01. – 15.01.2017

Herren I

Im ersten Spiel der Rückrunde mussten die Herren I zum Tabellenzweitplatzierten TTC Stockach-Zizenhausen antretten. Nachdem die Herren I in der Hinrunden ein 8:8 erkämpfen konnten waren sie zu beginn der Partie recht optimistisch. Leider gingen die Herren I schon mit einem 2:1 Rückstand aus den Doppeln heraus. Nachdem die ersten 6 Einzelbegegnungen gespielt wurden, mussten die Herren I bereits einem 7:2 Rückstand hinterherlaufen. Doch die Gastgeber ließen keine Zeit um Hoffnungen zu schöpfen. Bereits nach den nächsten beiden Einzelspielen mussten sich die Herren I mit einer 9:2 Niederlage geschlagen geben.

 

Herren II

Die Herren II hatten das erste gegen den TTC Singen VII. Nachdem die Herren II in der Vorrunde eine Niederlage gegen die Gäste einstecken mussten wollten sie es vor heimischem Publikum besser machen und die ersten beiden Punkte in der Rückrunde einsacken. Leider konnten sich die Herren II in den Doppeln keinen Vorteil erspielen, wodurch das Spiel mit einem 1:1 Unentschieden in die Einzelpartien ging. Hier wurde schnell klar, dass es eine schwere Aufgabe geben würde, die Gäste des TTC Singen VII zu bezwingen. So konnten die Herren II nur eins der vier Spiele in der ersten Einzelrunde für sich entscheiden. Doch sie gaben nicht auf und konterten in der nächsten Einzelrunden. Hier konnten sie drei der vier Spiele für sich entscheiden, wodruch das Unentschieden wieder hergestellt war. Alles sollte sich nun in der dritten und letzten Einzelrunde entscheiden. Nach den ersten beiden Spielen konnte sich keiner der beiden Vereine durchsetzten sodass es vor den letzten beiden Partien 6:6 stand. Im zweitletzten Spiel köonnten die Gäste mit 6:7 in Führung gehen. Damit war klar, dass die Herren II einen Sieg im letzten Einzel des Abends bräuchten um einen Punkt zu retten. Leider konnten sie das nicht in die Tat umsetzten und verloren das erste Heimspiel mit 6:8.

 

Herren III

Im ersten Rückrundenspiel der Herren III schienen die Zeichen auf Erfolg zu stehen. Zu Gast war der SV Bohlingen III, gegen den die Herren III in der Hinrunde bereits ein Erfolgserlebnis feiern konnten. Mit diesem Spiel im Hinterkopf und motiviert bis unter die Haarspitzen konnten die Herren III beide Doppelpartien für sich entscheiden.  In der ersten Einzelrunden konnten sich die Herren III keinen größeren Vorsprung erspielen, sodass sie mit 4:2 in die nächste Einzelrunden einzogen. In der zweiten Einzelrunden konnten die Gäste ihren Rückstand in ein 5:5 Unentschieden umwandeln. Nun galt es in den verbleibenden 4 Spielen einen Sieg zu erkämpfen um den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu verlieren. Nachdem die folgenden 3 Spiele durch die Herren III gewonnen wurden, konnten sie mit ihrem 8:5 Sieg die ersten Punkte für den TSV am Wochenende ergattern.

 

Jugend I

Nachdem die Jugend I in der Winterpause in die Kreisklasse A abgestiegen war, ging es nun darum zu zeigen, dass man hier oben mitspielen kann. Im ersten Spiel gegen den SV Allensbach III wollte die Jugend I dies gleich unter Beweis stellen. Die gelang ihnen auch. Nachdem die Doppel mit 2:0 für die Jugend I entschieden wurden, konnten die Gäste das erste Einzelspiel für sich entscheiden. Die darauffolgenden 4 Spiele konnten die Jungs des TSV gewinnen, sodass es zwischenzeitlich 6:1 für die Jugend I stand. Dies wollten sich unsere Jungs nicht mehr nehmen lassen und so mussten sie lediglich noch ein Spiel abgeben bevor sie sich mit einem 8:2 Erfolg in der Kreisklasse A präsentierten. Nun gilt es diese Leistungen auch in den folgenden Spielen abzurufen.

 

Rückrundenstart Saison 2016/17

Zum Rückrundenstart wurden innerhalb der Mannschaften Änderungen vorgenommen.

Um die aktuellen Kader zu sehen klicken Sie hier.

 

Neujahrsgrüße

Hallo und Herzlich willkommen im neuen Jahr. Die Tischtennisabteilung des TSV Mühlhofen wünscht Ihnen allen ein gutes, erfolgreiches Jahr 2017. Auch wir werden in diesem Jahr wieder versuchen möglichst viele Punkte zu ergattern und natürlich den Spaß am Tischtennis beizubehalten.

Viele Liebe Grüße an alle.

TSV Mühlhofen Abteilung Tischtennis

 

Spieltag 10.12. – 11.12.2016

Herren I

Die Herren I mussten im letzten Spiel der Vorrunde zum TV Gaienhofen.  Bereits nach den Doppeln konnten die Gastgeber mit 3:0 in Führung gehen. Auch in den Einzeln konnten die Herren I lediglich einen einziges Spiel für sich entscheiden, sodass die Partie mit 9:1 verloren ging.  Dabei spiegelt das Ergebnis den in manchen Spielen doch sehr knappen verlauf nicht wirklich. So wurden zum Beispiel 4 Spiele im 5ten Satz entschieden. Dabei konnten die Herren I lediglich eines für sich entscheiden. Trotz der Niederlage überwintern die Herren I auf dem 7ten von 11 Platzen und befinden sich damit nicht auf einem Abstiegsplatz.

 

Herren II

Das letzte Vorrundenspiel der Herren II wurde bei den Gastgebern des TTC Singen VII ausgetragen. Nachdem diese bislang noch kein Spiel für sich entscheiden konnten, reissten die Herren II als Favoriten an. Nach den beiden Doppelpartien konnte jedoch noch kein Vorspung erspielt werden. Nach der ersten Einzelrunde konnten sich die Herren II einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Sie konnten sich eine 2:4 Führung erspielen. Der Vorsprung konnte in der zweiten Einzelrunde gehalten werden, sodass die Herren II mit 4:6 in die letzte Einzelrunde starteten. Sie brauchten aus 4 Spielen lediglich 2 zu gewinnen um das Spiel für sich zu entscheiden. Nachdem die ersten beiden Spiele verloren wurden ging es in den verbleibenden beiden Einzeln um die Punkte. Leider konnte das erste der beiden Spiele nicht gewonnen werden, wodurch die Gastgeber sicher das unentschieden hatten. Für die Herren II ging es nun darum wenigsten einen Punkt zu retten. Doch auch das letzte Spiel wurde im 5ten Satz mit 11:9 verloren wodurch die Herren II leer ausgingen. Trotz der unerwarteten Niederlage überwintern die Herren II auf Platz 6 ovn 9.

 

Herren III

Die Herren III hatten ihr letztes Spiel bereits in der vergangenen Woche. Durch die Niederlagen in den vergangenen beiden Partien mussten sie den 2ten Tabellenplatz abtretten und überwintern auf Platz 3.

 

Jugend I

Die Jugend I konnten die Klasse leider nicht halten. Dadurch, dass die Jugend I eine Klasse höher Spielen musste aufgrund diverser Absagen anderer Vereine war von vornherein zu erwarten, dass die Vorrunde sehr schwer sein würde. Dadruch, dass im Jugendbereich nach der Vorrunde bereits eine Klassenanpassung vorgenommen wird, spielt die Jugend I in der Rückrunde in der eigentlich vorgesehenen Klasse.

 

Jungen U13 Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jungen U 13 in Mühlhausen, konnte der TSV einen echten Erfolg feiern. Der Spieler Leo Büchel konnte in seiner Gruppe seine Kontrahenten klar dominieren. Mit 3:0, 3:0 und 3:0 qualifizierte er sich souverän für die K.O. Runde. Auch im Viertelfinale konnte er seinen Gegenüber mit 3:0 besiegen. Im Halbfinale konnte Leo Büchel sich erneut durch einen 3:0 Erfolg in die nächste Runde – dem Finale – spielen. Auch im Finale war er nicht zu schlagen und gewann gegen Philipp Weigl mit 11:7, 11:4 und 11:9  den Titel. Anschließend spielte er mit seinen 12 Jahren bei den Aktiven mit, wo er ebenfalls als Gruppenerster in die K.O. Runde einzog. In einem äußerst knappen Viertelfinalspiel musste er sich mit 12:10, 12:10, 9:11, 9:11 und 11:6 geschlagen geben. Es war dennoch ein äußerst erfolgreicher Tag für den TSV Nachwuchsspieler, der wohl in Zukunft noch weiter von sich hören lassen wird.

 

Spieltag 03.12. – 04.12.2016

Herren I

Die Herren I hatten ein spielfreies Wochenende.

 

Herren II

Auch die Herren II hatten ein spielfreies Wochenende.

 

Herren III

Die Herren III gastierten am Wochenende beim SV Litzelstetten III. Um den Anschluss an den Tabellenführer nicht zu verlieren mussten die Herren III unbedingt gewinnen. Doch schon nach den beiden Doppeln, mussten die Herren III einem 2:0 Rückstand hinterherjagen. Dies gelang dem vorderen Parkkreuz außerordentlich gut, wodurch der Ausgleich schon nach den ersten beiden Einzeln wieder hergestellt war. Das hintere Parkkreuz tat sich schwer und musste seine beiden Spiele abgeben. Dabei wurde eines der beiden Spiele im 5ten Satz mit 14:12 verloren.  Somit blieb der Rückstand nach der ersten Einzelrunde mit 4:2 unverändert. In der zweiten Einzelrunde konnte der Gastgeber 3 der 4 Spiele für sich entscheiden, wodurch sie mit 7:3 bereits das Unentschieden in der Tasche hatten. Für die Herren III ging es nun darum Schadensbegrenzung zu betreiben. So konnten sie sich nochmals auf 7:5 herankämpfen bis schließlich das zweitletze Spiel abgegeben werden musste. Mit einem Spielstand von 8:5 mussten sich die Herren III letztenendes geschlagen geben. Damit überwintern die Herren III auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Jugend I

Die Runde der Jugend ist bereits beendet.

 

Deutsche Gehörlosenmeisterschaften

Uhldingen-Mühlhofen – Mit dem Titel „Vizemeister Deutsche Gehörlosen Tischtennismeisterschaft der Junioren“ kehrte der 16-jährige Unteruhldinger Ben Büchel mit entsprechender Medaille und Urkunde voller Stolz dieser Tage aus Essen an den Bodensee zurück. Er hatte Ende Mai drei Tage wie 1500 andere hörbehinderte Sportler in 15 Sportarten, darunter 45 Teilnehmer beim Tischtennis, am 24. Deutschen Gehörlosen Sportfest in Essen teilgenommen und musste im Endspiel gegen den 20-jährigen Stanley König aus Halle an der Saale antreten. Ben hatte bis dahin 1187 Tischtennis-Rechner-Punkte erreicht, sein Gegenüber an der Platte im Meisterschaftskampf 1523.

Wie die Olympischen Spiele alle vier Jahre fand das vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband aus Bund und Land Nordrhein-Westfalen ausgerichtete und vom Gehörlosen Turn- und Sportverein (GTSV) Essen organisierte und mit vielen Ehrenamtlichen durchgeführte sportliche Großereignis als „Fest der Superlative und der Begegnung“ statt, wie Winfried Wiencek als Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes es nannte. Dieses Sportfest geht in seinem Ursprung ins Jahr 1920 zurück und wurde nach Unterbrechung während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1949 wieder aufgenommen. 2004 waren Hamburg, 2008 Mannheim und 2012 Berlin Austragungsstädte. Aus Nordrhein-Westfalen hatten für 2016 in Essen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landessportbund-Präsident Walter Schneeloch die Schirmherrschaft übernommen.

Zurück aus einem Italienurlaub mit seiner Familie, fragten sich die TSV-Verantwortlichen: „Was haben die mit dem gemacht?“ So intensiv und erfolgreich war er dabei, nachdem er im Feriencamp täglich an der Platte stand. Ab der nächsten Saison spielen die Brüder – bisher bei den Junioren des TSV Mühlhofen in der Landesliga – bei der Spielvereinigung F.A.L: Im Fußball ist F.A.L. zwar aus der Verbandsliga abgestiegen, seine Tischtennisjunioren jedoch spielen immer noch in dieser Liga. Es muss, so erzählt Mutter Kirsten vom Familien-Aufenthalt in Essen, beeindruckend gewesen sein, wie sich die Sportler beim Einmarsch ins Stadion in Gebärdesprache verständigten und applaudierten. Ben, der sich dem Gehörlosen-Sport-Verein (GSV) Freiburg anschloss, um in Essen als einer der Jüngeren bei der U22 überhaupt teilnehmen zu können, musste, so die Bedingung, unter fachärztlicher Aufsicht und nach Hörtest seine Hörhilfen ablegen, um keinen Vorteil zu haben gegenüber anderen – alle Sportler ziehen am gleichen Strang bei den Hörbehinderten!

Zur Person

Ben Büchel fing mit zehn Jahren mit dem Tischtennisspiel an und hat in seinem jüngeren Bruder Leo auf dem Hof vor ihrem Haus und auch im Verein einen ebenso begeisterten Mitspieler für diese Sportart gefunden. Beide konnten letztlich sogar Vater Harald fürs Tischtennisspiel animieren. Ben ist mit seiner Behinderung Schüler einer zehnten Realschulklasse an der Ten-Brink-Schule in Rielasingen-Worblingen und will mit der Mittleren Reife sich einer Ausbildung – am liebsten Technischer Zeichner oder Bauzeichner – zuwenden oder aber seine Schulbildung fortsetzen. Ben spielt wie sein Bruder Tischtennis im Verein beim TSV Mühlhofen, wo ihm auch zu diesem Sport geraten wurde.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/uhldingen-muehlhofen/Ben-Buechel-aus-Uhldingen-Muehlhofen-holt-Vize-Titel-bei-DM-der-Gehoerlosen-im-Tischtennis;art372496,8738793)

 

Spieltag 26.11. – 27.11.2016

Herren I

Die Herren I mussten an diesem Spieltag gleich 3 Spiele beschreiten. Das erste Spiel wurde dabei schon am Donnerstag während des Trainings ausgetragen. Mit dem TTC Mühlhausen II ging es in diesem Spiel gegen einen direkten Kontrahenten um die Abstiegsränge. Demnach musste ein Sieg her um sich so weit wie möglich von eben diesen Plätzen zu entfernen. Und das Spiel begann sehr gut für die Herren I des TSV, die alle der 3 Doppelpartien für sich entscheiden konnten. Auch in den Einzeln konnten die Gäste nur wenig gegen die hochmotivierten Spieler der Herren I ausrichten, sodass sie bereits nach der ersten Einzelrunde mit 7:2 in Führung lagen. Dies ließen sich die Herren I nicht mehr nehmen und konnten die nächsten beiden Einzel zum Endstand von 9:2 für sich entscheiden.
Im ersten Spiel am Wochenende mussten die Herren I gegen die Gäste des SV Allensbach II antreten. Die Gäste konnten in dieser Woche mit einer deutlich verstärkten Mannschaft spielen als in der vergangenen Woche. Dies spiegelte sich auch nach den Doppeln wieder, die mit 1:2 gegen die Herren I ausgingen. Auch in der ersten Einzelrunde gelang es den Herren I nicht, den Rückstand in eine Führung zu verwandeln, und so startete die zweite Einzelrunde mit 4:5 für die Gäste. Diese konnten die folgenden 4 Partien für sich entscheiden und gewannen das Spiel mit 4:9. Leider spiegelt das Ergebnis nicht den äußerst knappen Spielverlauf wieder. Es galt nun, erneute Motivation für das Abendspiel zu sammeln um sich gegen den Tabellen Letzten durchzusetzen.
Zu Gast beim Abendspiel war der RV Bittelbrunn II. Bereits nach den Doppeln wurde klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Dennoch konnten die Herren I mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Hier war es bis zum vierten Spiel sehr ausgeglichen.  Doch dann konnten die Herren I Spiel um Spiel für sich entscheiden, sodass Sie mit 6:3 in die zweite Einzelrunde starteten. Dort gaben sie lediglich 1 Spiel zum 9:4 Endstand ab.  Dadurch konnten sich die Herren I einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze sichern. Nun gilt es die erbrachte Leistung im nächsten Spiel zu wiederholen.

 

Herren II

Die Herren II waren zu Gast beim RSV Neuhausen II. Nachdem die Herren II die vergangenen beiden Partien für sich entscheiden konnten, war die Erwartungshaltung dementsprechend hoch. Die konnte man bereits in den Doppeln erkennen, die beide gewonnen werden konnten. Auch in den Einzeln zeigten die Herren II keinerlei schwächen. So erspielten sie sich Punkt um Punkt und konnten nach der ersten Einzelrunde bereits eine 0:6 Führung verzeichnen. Die Siegesserie brach auch in den darauf folgenden Einzeln nicht ab, sodass die Herren II mit 0:8 gewannen. Mit diesem Sieg konnten sie sich auf den 4ten Tabellenplatz vorspielen.

 

Herren III

Die bislang ungeschlagenen Herren III des TSV Mühlhofen waren am Wochenende zu Gast beim TTS Gottmadingen V. Der vermeintliche Favorit konnte nach den Doppeln noch keinen Vorsprung herausspielen, sodass es nach den Doppeln 1:1 stand. In der ersten Einzelrunde mussten die Herren III feststellen, dass die Gastgeber stark aufgestellt waren und mit 4:2 in Rückstand gerieten. Auch in der zweiten Einzelrunde gelang es den Herren III nicht den Rückstand aufzuholen wodurch sie mit 7:3 in die dritte Einzelrunde starteten. Leider konnten Sie nicht alle nachfolgenden Spiele für sich entscheiden und mussten das Spiel mit 8:4 abgeben. Durch diese Niederlage rutschten die Herren III auf den dritten Platz ab und sollten die folgenden Spiele wieder für sich entscheiden.

 

Jugend I

Die Runde der Jugend ist bereist abgeschlossen.

 

Spieltag 19.11. – 20.11.2016

Herren I

Für die Herren I stand ein vermeindlich schweres Spiel auf dem Kalender. Sie empfiengen mit dem TTC Stockach-Zizenhausen II den Tabellenzweitplatzierten der Bezirksklasse, die allerdings durch den Aufall ihrer Nummer 1 und 5 etwas geschwächt antraten. Das Spiel startete spannend und nahm mehr und mehr Dynamik auf. Nach den 3 Doppeln konnten sich die Herren I eine 2:1 Führung erarbeiten, die sie in den folgenden 4 Einzeln wieder abgeben mussten. Mit einem Rückstand von 2:5 musste nun das hintere Parkkreuz punkten, was es auch tat. Damit war die Partie wieder offen. In den verbleibenden Einzeln konnten sich die Herren I einen 8:7 Vorsprung erkämpfen wodurch das Unentschieden schon sicher war. Es ging nun ins Schlussdoppel. Hier wurde schnell klar, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde. Die ersten beiden Sätze verloren die Herren I mit 5:11 und 8:11. Doch die Motivation und der Wille zu gewinnen war noch nicht gebrochen und so konnten die Herren I die Folgenden beiden Sätze mit 11:9 und 11:7 für sich entscheiden. Leider konnten die Herren I diese Welle der Motivation nicht bis zu Ende reiten, sodass sie sich im letzten Satz mit 8:11 geschlagen geben mussten. Dennoch war die Freude über den Punkt groß und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

 

Herren II

Die Herren II empfiengen die Gäste TTC Beuren a.d. Aach IV. Nachdem die Herren II am vergangenen Spieltag ihren ersten Saisonsieg eingefahren hatten wollten sie diese Leistung in dieser Woche nochmals wiederholen. Voller eifer und hungrig nach Erfolg konnte das Spiel beginnen. Schon nach den beiden Doppeln hätten die Herren II mit 2:0 in Führung gehen können. Leider musste sich das Doppel 1 aber den Gästen mit 9:11 im fünten Satz geschlagen geben wodruch es „nur“ mit 1:1 aus den Doppeln ging. Doch schon nach der ersten Einzelrunde konnten sich die Herren II einen 4:2 Vorsprung erspielen. Diesen konnten sie in der zweiten Einzelrunde halten und gingen mit 6:4 in die Entscheidende dritte Runde.  Schon die ersten beiden Spiele sorgten hierbei für die Entscheidung. In zwei knappen Spielen konnten sich die Herren II mit 3:2 bzw. 3:1 durchsetzen und den 8:4 Sieg erkämpfen.

 

Herren III

Die Herren III hatten gleich 2 Spiele am Wochenende. Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenletzen SV Bohlingen III. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1 wodurch erhöte Vorsicht geboten war. Nach dem ersten Einzel gingen die Gastgeber sogar mit 2:1 in Führung. Unbeeindruckt von dieser Führung konnten die Herren III die nächsten 3 Spiele für sich entscheiden und gingen mit einer 2:4 Führung in die zweite Einzelrunde. Hier konnten die Herren III die Führung weiter ausbauen. Mit einer 3:7 Führung fehlte in der letzten Einzelrunde lediglich ein Spiel um den Sieg zu erlangen. Diesen konnten sich die Herren III gleich im ersten Spiel holen wodruch das Spiel mit 3:8 gwonnen wurde.

Im zweiten Spiel der Herren III ging es gegen den TSV Dettingen-Wallhausen. Wie im vergangenen Spiel gelang es den Herren III nicht beide Doppel für sich zu entscheiden, wodurch das Spiel mit 1:1 in die Einzel ging. Hier wurden die Spiele klar gewonnen bzw. verloren, wodurch es schnell 3:3 Stand.  Auch die zweite EInzelrunde konnte keinen Vorteil für eine der beiden Mannschaften hervorbringen, sodass mit einem 5:5 alles auf eine Punkteteilung rauslaufen sollte. Dieser Eindruck änderte sich auch nicht nach den nächsten beiden Einzelspielen. 6:6 war der Stand vor den nun alles entscheidenden beiden letzen Einzelpartien. Das erste der beiden Spiele konnten die Herren III nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch deutlich für sich entscheiden. Ein Punkt war schon einmal sicher. Auch im letzten Spiel wurde klar, dass es eigentlich keinen Sieger geben sollte. Nach einer 1:0 Satzführung folgte direkt der 1:1 Ausgleich. Beim Stand von 2:2 in Sätzen und der 10:9 Führung für die Herren III war der Sieg in greifbarer Nähe. Auch im lezten Ball konnte Marco Benz seine Nervenstärke beweisen und spielte einen imRückwärts laufenden Rückhand Unterschnitt Abwehrball den sein Kontrahent nicht über die Netzkante ziehen konnte. Somit ging die Erfolgsgeschichte der Herren III weiter. Mit diesem 8:6 Sieg befinden sie sich in Lauerstellung auf die Tabellenspitze, die aktuell noch vom  TV Überlingen II besetzt wird.

 

Jugend I

Wie auch die Heren III hatte die Jugend I am Wochenende gleich 2 Spiele. Für das erste Spiel mussten sie zum Gastgeber des SC Konstanz-Wollmatingen III reisen, die bisher erst ein Spiel abgeben mussten. Inhart umkämpften Doppeln konnte sich der Gastgeber bereits eine 2:0 Führung erspielen. Diese bauten die Gastgeber immer weiter aus bis sie das Spiel letztenendes mit 8:0 für sich entscheiden konnten. Dabei spiegelt das Ergebnis jedoch den Spielverlauf nicht genau wieder. Die von der Jugend I verlorenen Spiele waren bis auf 2 ausnahmen sehr knapp verloren worden.

Im zweiten Spiel der Jugend I ging es gegen die Gäste des TTC Stockach-Zizenhausen II. Doch auch hier verpatzen die Jugend I den Start und musste einem 0:2 hinterherlaufen. Nach der ersten Einzelrunde konnte die Jugend I leider nicht näher an die Gäste herankommen. Mit einem 2:4 ging es in die nächste Runde, in welcher sich die Gäste an dem Ausbau der Führung arbeiteten. Der Stand zur letzten Einzelrunde war 3:7. Nun war klar, dass in den Foglenden 4 Spielen keines mehr abgegeben werden durfte um einen Punkt zu ergattern. In den ersten beiden Spielen funktionierte das auch wunderbar, sodass der Rückstand auf 5:7 verkürzt werden konnte. Da das folgende Einzel abgegeben wurde, reichte es leider nicht mehr für den Punkt.

Damit ist die Vorrunde der Jugend I beendet. Da die Jugend I aktuell auf dem letzten Platz steht, könnte es sein, dass sie in der Rückrunde eine Klasse tiefer antritt.

 

Bezirksmeisterschaften Bodensee

Am heutigen Sonntag war es endlich soweit. Die Bezirksmeisterschaften standen auf dem Spielplan. Das messen um den besten Spieler in der jeweiligen Klasse, auf welches sich schon alle gefreut hatten konnte endlich anfangen. Auch der TSV Mühlhofen konnte eine Delegation von Spieler bei den Bezirksmeisterschaften melden. So starteten Leo Büchel und Thomas Schanze im Herren C Einzel Tunier ( von 0 bis 1550 Q-TTR) und Harald Büchel, Ben Büchel, Marco Benz, Norbert Gaissmaier und Dennis Kaulbersch in Herren D Einzel (von 0 bis 1350 Q-TTR) für den TSV Mühlhofen.

Dabei waren die Ergebnisse wie folgt.

Herren C Einzel:

Leo Büchel startete in der Gruppe B und konnte gleich im ersten Spiel klar machen, dass er unbedingt in die KO-Runde einziehen wollte. Nach einem 0:3 Sieg folgte ein 3:2 Erfolg. Auch sein letztes Spiel konnte er mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden. Damit stand er als Gruppenerster sicher in der KO Runde.

Auch Thomas Schanze konnte sich in seiner Gruppe durchsetzen. Mit einer 3:2 Niederlage und einem 3:2 Erfolg zog auch er in die KO Phase ein.

Im Viertelfinale spielte Thomas Schanze gegen Andreas Sernatinger, der das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte und den ersten TSV Kämpfer aus dem Wettbewerb warf. Auch der zweite Hoffnungsträger des TSV Mühlhofen überstand das Viertelfinale nicht. In einem äußerst knappen Spiel unterlag Leo Büchel seinem Kontrahenten Jannis Krüßmann mit 3:2. Gewinner der Herren C wurde letztenende Andreas Sernatinger, der Thomas Schanze aus dem Wettbewerb geworfen hatte.

 

Herren D Einzel:

In der Gruppe B konnte Harald Büchel er seine aktuelle Form leider nicht unter Beweis stellen. Mit 2 Niederlagen und nur einem Sieg musste er sich bereits nach der Gruppenphase aus dem Tunier verabschieden.

Auch seinen Mannschaftskollegen Marco Benz konnte nicht genügend Spiele für sich entscheiden, sodass er mit 3 sehr knappen Niederlagen ebenfalls nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb geworfen wurde. Eine der Niederlagen musste er gegen Ben Büchel, der ebenfalls für den TSV Mühlhofen an den Start ging hinnehmen. Ben konnte zudem ein weiteres Spiel für sich entscheiden, wordurch er den Spung ins Achtelfinale geschafft hatte.

Der in Gruppe G gestartete Norbert Gaissmaier konnte sich in all seinen 3 Gruppenspielen durchsetzen. 3:0, 3:1 und 3:2 war die Bilanz, die ihn klar und sicher eine Runde weiter brachte.

Dennis Kaulbersch, welcher in die Gruppe H gelost wurde, konnte im ersten Spiel noch nicht seine Leistung abrufen und musste das Spiel mit 3:0 abgeben. Auch im darauf folgenden Spiel konnte er keinen Sieg erringen. Im einem hart umkämpften Spiel musste er diesen mit 3:2 an seinen Kontrahenten abtretten. Auch das letzte Spiel verlor er mit 1:3.

Damit stand fest, dass von den 7 gestarteten Spielern des TSV Mühlhofen lediglich 2 die Chance hatten einen Pokal mit nachhause zu bringen. Im ersten Achtelfinalspiel der TSVs konnte sich Norbert Gaissmaier im 5ten Satz knapp mit 13:11 durchsetzen wodurch er das Ticket fürs Viertelfinale einlösen konnte. Bern Büchel konnten an diesen Erfolg leider nicht anknüpfen. Er musste sein Spiel mit 1:3 abgeben und schied ebenfalls aus dem Wettkampf aus.

Im Viertelfinale musste Norbert Gaissmaier gegen Morina Sadik ans Werk. Dieser hatte eine Runde zuvor seinen Vereinskollegen Ben Büchel mit 3:1 besiegt. Die gelang ihm leider auch gegen Norbert Gaissmaier wodurch nun alle Titelträume der TSV Spiel verflogen waren.

 

Pokalspiel Herren III

Im gestrigen Pokal-Auswärtsspiel der Herren III mussten sich diese den Gastgebern des TUS Immenstaad II stellen. Als letzte noch im Pokal mitspielende Herrenmannschaft des TSV Mühlhofen lagen alle Hoffnungen auf den Herren III. Das Spiel startete pünktlich um 20:00 Uhr. Schon nach dem ersten Spiel wurde klar, dass es heute ein schwerer Pokalabend für unsere Herren würde. Nachdem Markus Richter im 5ten Satz mit 10:12 gewann, konnte der erste Punkt auf das Konto der Herren III geschrieben werden. Im zweiten Spiel dominierte Harald Büchel dominiert und konnte 0:3 gewonnen werden. Lediglich Dennis Kaulbersch musste sich in seinem ersten Einzel seinem Kontrahenten geschlagen geben. Nachdem die Herren III auch das Doppel für sich entscheiden konnten und mit 1:3 in Führung gingen schien der Einzug in die nächste Runde schon sicher. Doch trotz des nun vorhandenen Selbstvertrauens wurden die folgenden beiden Einzel durch Harald Büchel und Markus Richter abgegeben, sodass es nun an Dennis Kaulbersch lag, den Sieg herbeizuführen. Trotz des auf ihm lastenden Drucks konnte er seine Leistung abrufen und entschied sein Einzel mit 1:3 für sich, wodurch die Herren III in die nächste Runde des Pokals wandern.

 

Spieltag 05.11. – 06.11.2016

Herren I

Die Herren I mussten zuhause gegen den Tabellenführer TTC GW Konstanz III ran.  Nach den Doppeln konnte der Tabellenführer des TTC GW Konstanz III schon eine 1:2 Führung erarbeiten, die sie im weiteren Verlauf noch weiter ausgebaut haben. Letztenendes hatten die Herren I mit 2:9 das nachsehen und müssen im kommenden Spiel wieder angreifen.

 

Herren II

Nach dem schlechten Start der Herren II mussten diese am Wochenende gegen die Gäste des TTS Gottmadingen IV ran, die vor wenigen Wochen unsere Herren II  mit 0:4 aus dem Pokal geworfen hatten. Es war also Vorsicht geboten. Nach den Doppeln stand es 1:1. Nach der ersten Einzelrunde schien es, wie wenn sich das Ergebnis aus dem Pokalspiel wiederholen würde. In Zahlen bedeutet das, dass die Herren II mit 2:4 zurück lag. Doch der Kampfgeist der Herren II war noch nicht gebrochen. So konnten von den folgenden 4 Einzeln, 3 von den Herren II gewonnen werden woruch sich der Rückstand in ein 5:5 wandelte. Auch die nächsten beiden Einzel konnten die Herren II für sich entscheiden. Mit der 7:5 Führung war klar, dass es heute den ersten Punkt für die Herren II geben würde. In den letzten beiden Spielen ging es nun darum, ob es bei einem Punkt bleibt, oder ob sich einer der beiden Spieler durchsetzt und den Herren II den ersten 2er beschehrt. Im ersten Spiel konnte der Sieg noch nicht festgemacht werden, sodass allles vom letzten Spiel abhing. Dieses konnten die Herren II mit 3:2 für sich entscheiden, was den Herren II mit 8:6 den ersten Saisonsieg beschwerte. Nun gilt es, diesen Auswärtstrend weiter zu verfolgen.

 

Herren III

Die Herren III mussten erneut ein spielfreies Wochenende hinnehmen.

 

Jugend I

Die Jugend I musste, dieses mal komplett, im Heimspiel gegen den TUS Immenstaad antretten. Doch bereits nach den ersten beiden Doppeln lag die Jugend I mit 0:2 zurück. Auch die ersten beiden Einzel wurden mit jeweils 0:3 verloren. Im darauf folgenden Spiel konnte sich Julian Jürgens im 5ten Satz gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und holten den ersten Punkt für die Jugend I. Leider konnte die restlichen Spieler ihre Leistung nicht abrufen wordurch das Spiel mit 1:8 verloren wurde. Damit steht die Jugend I auf dem einzigen Abstiegsplatz der Liga und muss in den nächsten Spielen punkten um die Klasse zu halten.

 

Spieltag 29.10. – 30.10.2016

Herren I

Am vergangenen Wochenende ging es beim Gastgeber TSV Aach-Linz gegen einen direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze. Die anfänglichen Doppel konnte der TSV Aach-Linz mit 2:1 für sich entscheiden. Dabei verlor das Doppel 3 der Herre I mit 15:13 im fünften Satz. Die nachfolgenden 4 sehr spannenden und knappen Einzel konnte der TSV Aach-Linz allesamt für sich entscheiden, sodass die Herren I schon sehr früh mit 6:1 zurück lagen. Es war also an der Zeit zu punkten. Das hintere Parkkreuz erkannte diese Situation und machte sich sicher und effizient an die Arbeit. Nach kurzer Zeit konnte der Anschluss geschaffen werden und die Herren I verkürzten auf 6:4. Die folgenden beiden Spiele wurden jeweils im fünften Satz für den TSV Aach-Linz entschieden. Damit war klar, dass die Herren I nun die 3 verbleibenden Einzel sowie das Schlussdoppel gewinnen mussten, um sich einen Punkt zu sicher. Die Einzel wurden gewonnen, sodass es auf das Schlussdoppel ankam. In einem äußerst spannenden Spiel konnte die Herren I des TSV Mühlhofen ihr erstes 5-Satz Spiel gewinnen und erkämpfte sich einen wertfollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Herren II

Die Herren II hatten ein weiteres spielfreies Wochenende.

 

Herren III

Wie auch die Herren II hatten die Herren III ein Pause an diesem Wochenende.

 

Jugend I

Die erste Jugendmannschaft war im vorverlegten Spiel zu Gast bei der SPVGG F.A.L. Frickingen II. Auch diese Woche fanden nicht alle Spieler Zeit, sodass die Jugend I erneut mit 3 Spielern anreisen musste. Nach einem guten Start im einzigen Doppel das gespielt werden konnte, konnte diese Leistung nicht weitergeführt werden, sodass das Spiel mit 8:1 verloren wurde. Wir hoffen, dass die Jugend I im folgenden Spiel vollzählig spielt um bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

Spieltag 22.10. – 23.10.2016

Herren I

Das Spiel der Herren I wurde auf unbestimmte Zeit verlegt. Sobald ein neuer Termin vorhanden ist, wrid dieser auf der Website veröffentlicht.

 

Herren II

Die Herren II hatten kein Spiel.

 

Herren III

Auch die Herren III hatten kein Spiel am vergangenen Wochenende.

 

Jugned I

Die Jugend I musste zuhause gegen die Gäste des SC Konstanz-Wollmatingen IV ran. Leider war die Jugend I nicht vollzählig, wodurch sicher schon 4 Punkte verloren waren. Es galt demnach möglichst alle Spiele zu gewinnen. Die gelang leider nur Lukas Blumenstein in seinem zweiten Einzel, sodass das Spiel mit 1:8 verloren ging.

 

Spieltag 15.10. – 16.10.2016

Herren I

Die Herren I mussten am Wochenende zum direkten Konkurrenten dem TTC Singen VI reisen. Der Druck war hoch, zumal die Herren I ohne ihre Nummer 1 anreisen mussten. Hoch motiviert konnten jedoch 2 der 3 Doppel gewonnen werden. Auch die ersten beiden Einzel konnten die Herren I für sich entscheiden und somit mit 1:4 in Führung gehen.  Die Euphorie über den Vorsprung liessen sich die Herren I auch nicht nach den nächsten beiden Niederlagen nehmen und gewannen die nächsten 4 Spiele. Beim Stand von 4:8 konnte Thomas Schanze mit einem sehr knappen Sieg, den er sich mit 13:15 im 5ten Satz erkämpfte, den ersten Sieg für die Herren I einfahren.

 

Herren II

Die Herren II hatten an diesem Wochenende spielfrei.

 

Herren III

Auch die Herren III mussten ein Wochenende aussetzen.

 

Jugend I

Auch die Jugend I hatte an diesem Wochenende kein Spiel.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Wochenende, aus TSV Sicht, das bisher erfolgreichste diese Saison war bzw. ist ;-).

 

Pokalspiel Herren II

Im Gestrigen Herren D Pokal tratten die Herren II des TSV Mühlhofen gegen die Gäste des TTS Gottmadingen IV an. Nach anfänglichen Aufstellungsproblemen konnte das Spiel pünktlich um 20:00 Uhr gestartet werden. Schon die ersten beiden Einzelspiele machten klar, dass es für unsere Herren II nicht einfach werden würde die nächste Runde zu erreichen. Auch das dritte Einzel konnte nicht gewonnen werden. Das anschließende Doppel wurde in knappen Sätzen mit 0:3 verloren, wordurch wie auch bei den Herren I alle Hoffnungen auf den Titelgewinn zerschlagen wurden.

 

Spieltag 08.10. – 09.10.2016

Herren I

Wie in der vergangenen Woche mussten die Herren I dieses Wochenende aussetzen.

 

Herren II

Im Derby gegen den TSV Mimmenhausen III ging es darum die ersten Punkte einzufahren . Wie auch schon in der vergangenen Woche konnten die Herren II eines der beiden Doppel für sich entscheiden, sodass sie ohne Rückstand in die Einzel starten konnten. Unglücklicherweise wurden hier die ersten 3 Spiele verloren, wodurch ein ein scheinbar uneinholbarer Rückstand entstand. Tortz der Siege in den nächsten beiden Spielen konnte die Herren II das Spiel nicht mehr für sich entscheiden und mussten die beiden Punkte nach einer 8:4 Niederlage beim Gastgeber lassen. Damit stehen die Herren II nun am Tabellenende und müssen schnellstmöglich Punkten um den Anschluss nicht zu verlieren.

 

Herren III

Das Auswärtsderby der Herren III wurde auf den Freitag vorverlegt. Wie auch schon bei den Herren II ging es gegen den TSV Mimmenhausen. Genauer gesagt gegen den TSV Mimmenhausen IV. Die Herren III kamen gut ins Spiel und entschieden beide Doppel für sich. Leider konnten sie diesen Vorsprung nicht lange halten. Die ersten 3 Einzelpartien wurden alle samt verloren, sodass nun die Gastgeber wieder mit einem Spiel in Führung waren. Der folgende Spielverlauf war ein wechselbad der Gefühle in welchem die Führung aber nicht abgegeben wurde. Nachdem sich die Herren III eine 4:7 Führung erspielt hatte schien der Sieg schon so gut wie in der Tasche. Doch die Mimmenhausener witterten noch eine Chance auf ein Unentschieden und gewannen die nächsten beiden Spiele, sodass die Entscheidung über den Spielausgang im letzten Spiel entschieden werden musste.  Unbeeindruckt von diesem Druck wurde dies von Markus Richter klar und deutlich mit 3:0 gewonnen wodurch die erfolgreiche Saison der Herren III weiter geht.  Mit den beiden gewonnen Punkten wird nun der Anschluss an den Tabellenführer (TV Überlingen II) gehalten. Dadurch, dass der TV Überlingen II ein Spiel mehr auf dem Konto hat also die Herren III scheint der Aufstieg möglich.

 

Jugend I

Die Jugend I musste diese Wochenende zum SV Allensbach II reisen. Nach ausgeglichenen Doppeln konnte jedoch nur das Doppel 1 des TSV Mühlhofen punkten. Die Einzel waren ebenfalls sehr ausgeglichen, sodass sich die Jugend I bis zum 5ten Einzel immer wieder die Führung schnappen konnte. Ab dem 6ten Einzel kamen die Jungs der TSV Jugend leider nicht mehr richtig ins Spiel, sodass sie sich letztenendes mit 8:4 geschlagen geben mussten.  Nach dem Spiel stehen sie jedoch auf einem beachtlichen 4ten Tabellenplatz, was durch die ungeplante Hochstufung in eine höhere Liga ein klares Zeichen für die Qualität unserer Jungs ist.

 

Pokalspiel der Herren I

Im Pokalspiel der Herren I ging es zum Auswärtsspiel nach Allensbach. Angetretten sind mit Ulf Janicke, Tobias Junker und Michael Hofmann die derzeit nominel stärksten Spieler des TSV angetretten. Leider konnten sie dem SV Allensbach nicht ganz das Wasser reichen, sodass das Spiel mit 4:0 verloren wurde. Damit sind die Pokalträume der Herren I für diese Saison geplatz.

 

Spieltag 01.10. – 02.10.2016

Herren I

Die Herren I hatten an diesem Spieltag kein Spiel.

 

Herren II

Die Herren II mussten nach dem holperigen Saisionstart zum TV Jestetten III.  Nach den deutlich ausgefallenen Doppeln stand es 1:1. Doch schon nach der ersten Einzelrunde mussten die Herren II einem 3:1 Rückstand hinterherlaufen. Doch auch in der zweiten Einzelrunde gelang es unseren Herren nicht den Rückstand zu verkürzen.  Gegen Ende des Spiel sah es kurzzeitig so aus, wie wenn ein Unentschienden durchaus möglich sei. Doch beim Stand von 6:5 wurden die folgenden beiden Einzel zum Endstand von 8:5 vergeben. Die Herren II warten demnach weiterhin auf die ersten Punkte, die sie hoffentlich im Derby gegen den TSV Mimmenhausen einfahren werden.

 

Herren III

Auch die Herren III hatten ein Spielfreies Wochenende.

 

Jugend I

Wie auch die Herren I und die Herren III musste die Jugend I dieses Wochenende aussetzen.

 

Spieltag 24.09. – 25.09.2016

Herren I

Im Spiel gegen den heißesten Aufstiegskandidaten mussten sich die Herren I des TSV beim Gastgeber des TTC Beuren a.d. Aach II mit 9:1 geschlagen geben. Der Ehrenpunkt wurde von Michael Hofmann in einem spannenden Spiel erkämpft.
Nun gilt es im nächsten Spiel zu Punkten, um nicht schon verfrüht gegen den Abstieg zu spielen.

 

Herren II

Wie auch die Herren I musste die Herren II ebenfalls eine weitere Niederlage hinnehmen. Die Gäste des SC Konstanz-Wollmatingen III gewannen mit 8:3. Herausragender Spieler des TSV war Norbert Gaissmaier, der an allen 3 TSV-Punkten beteiligt war. Er gewann sowohl im Doppel mit seinem Partner Franz Iberl als auch 2 Einzelspiele. Damit gilt es auch für die Herren II im nächsten Spiel zu Punkten.

 

Herren III

Die Herren III konnten sich mit  einem 8:4 Heimsieg gegen die Gäste des SC Konstanz-Wollmatingen V an die Tabellenspitze spielen. Die durchgängig starke Mannschaftsleistung wurde gekrönt durch die 3 Einzelsiege von Harald Büchel, der sich damit zum Spieler mit dem besten Bilanzwert in der Liga spielen konnte.

 

Jugend I

Im ersten Spiel der Jugend I konnten sich deise mit 8:5 gegen die Gäste des TTS Gottmadingen durchsetzen. Durch den Einsatz im Training und eine gute Tagesform konnten alle Spieler Punkte für ihr Team erspielen. Dabei gelang es Julian Jürgens sogar, keines seiner Einzelspiele abzugeben.
Damit ist der Saisonauftakt der Jugendmannschaft erfolgreich verlaufen. Es gilt nun in den folgenden Spielen diese Leistung zu wiederholen.

 

Spieltag 17.09. – 18.09.2016

Herren I

Am ersten Spieltag mussten die Herren I zum Derby in Mimmenhausen antretten. In einem eng umkämpften Spiel musste sich die erste Mannschaft des TSV mit 9:3 geschlagen geben. Dabei gelang es lediglich den Spielern Ulf Janicke, Michael Hofmann und Leo Büchel, Siege für ihr Team einzufahren.

 

Herren II

Auch bei den Herren II verlief der Saisonauftakt nicht wie geplant. Die Herren II mussten sich den Gästen des SV Litzelstetten mit 3:8 geschlagen geben. Die 3 Punkte wurden von Franz Iberl, Ben Büchel und Norbert Gaissmaier eingefahren.

 

Herren III

Die Herren III punkteten am 1. Spieltag als einzige TSV Mannschaft. In einem starken Auftaktspiel, in welchem die Führung hin und her gesprungen ist, trennte sich die Herren III vom TV Überlingen II mit einem 7:7 Unentschieden.

 

Jugend I

Die erste Jugendmannschaft hatte noch ein spielfreies Wochenende.

 

Saison 2016/2017

Bald ist es wieder soweit. Die neue Saison beginnt. Auch in diesem Jahr wird unsere Abteilung versuchen sich Titel um Titel unter den Nagel zu reißen. Dieses Vorhaben wird mit 3 Herren und 1 Jugendmannschaft in den Unterschiedlichsten Klassen verfolgt. Dabei Startet die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse, die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse C und die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse D. Unsere Jugendmannschaft wird sich in der Bezirksklasse beweisen.

Start der neuen Saison ist der 17.09.2016. Wie in jedem Jahr ist jeder Tischtennis begeisterte herzlich Eingeladen bei den Spielen vorbeizuschauen.