Spieltag 16.10. – 17.10.2021

Herren I:
Büchel macht den Sack zu und sichert zwei wichtige Punkte für den TSV Mühlhofen
Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagnachmittag, als Harald Büchel nach 3 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gastgeber des TSV Mühlhofen im Match der Herren Kreisklasse A Gruppe 2 einfuhr. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam TSV Mimmenhausen III, welches eine 6:8 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 25:31) quittieren musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 3. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 2:4.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. 2:3 hieß es am Schluss, als Hofmann / Junker und Knoll / Hermann sich am Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Beim wenig später folgenden 5:11, 14:12, 14:12, 12:10-Erfolg gegen Haberkern / Mrohs hatten Hucht / Büchel nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Zwar brachte Ullrich Haberkern Michael Hofmann phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Michael Hofmann mit 3:1 durch. Anlaufschwierigkeiten musste Tobias Junker zunächst überwinden, bevor sein 3:1- Erfolg unter Dach und Fach war. 2:3 hieß es indessen am Schluss des nächsten Spiels, als Michael Hucht und Timothy Hermann am Tisch die Klingen kreuzten. Trotz Blitzstart verlor Harald Büchel sein Spiel gegen Waldemar Mrohs letztlich in vier Sätzen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Zwar brachte Birgit Knoll Michael Hofmann phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Michael Hofmann mit 3:1 durch. Die richtige Herangehensweise hatte Tobias Junker beim 3:0-Erfolg gegen Ullrich Haberkern von Beginn an. Michael Hucht hatte im Einzel gegen Waldemar Mrohs am Ende beim3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. Trotz 1:0 Satzführung verlor Harald Büchel sein Spiel gegen Timothy Hermann letztlich in vier Sätzen. Nach gewonnenem ersten Satz gab dann Michael Hucht das Spiel gegen Birgit Knoll noch aus der Hand und verlor mit 11:6, 9:11, 7:11, 8:11. Michael Hofmann verlor sein Spiel gegen Waldemar Mrohs chancenlos mit 8:11, 8:11, 6:11. Einen umkämpften Erfolg feierte wiederum Tobias Junker beim 11:6, 3:11, 12:10, 9:11, 11:6 gegen Timothy Hermann, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Der letzte Zwischenstand vor diesem Spiel zeigte folgendes Ergebnis: Heimteam 7 Punkte, Auswärtsteam 6 Punkte. Harald Büchel und Ullrich Haberkern holten am Ende eines langen Mannschaftskampfes im abschließenden Einzel noch einmal alles aus sich heraus. Kaum eine Chance ließ Harald Büchel anschließend beim 11:9, 13:11, 11:8 seinem Gegner Ullrich Haberkern. Nicht unverdient blieben die 2 Punkte somit beim Heimteam.

Nach diesem Ergebnis weist der TSV Mühlhofen nun ein Punktekonto von 2:4 Punkten auf, während der TSV Mimmenhausen III vor dem nächsten Spiel, das am 13.11.2021 gegen den TTS Gottmadingen II ansteht, 6:2 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TSV Mühlhofen bestreitet hingegen das nächste Spiel am 23.10.2021 gegen den SV Illmensee.

Herren II:
Büchel in Gala-Form
Großer Jubel herrschte am Freitagabend bei den Gästen vom TSV Mühlhofen II, als Markus Rausch sein Einzel gewinnen und damit den 8:4-Sieg beim Gastgeber TUS Immenstaad II sicherstellen konnte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Harald Büchel, der beide Einzel gewann und auch das Doppel siegreich gestaltete. In ihrem 2. Saisonspiel waren die Gastgeber von TUS Immenstaad II ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb gegen die Gäste schwer. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.
Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Wenig Gegenwehr leisteten Murrer / Swoboda bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Hucht / Büchel. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Lehmann / Dumke und Rausch / Steinhauser, ehe sich die Gastspieler mit 11:8, 6:11, 5:11, 11:4, 7:11 durchsetzten. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 0:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Beim 9:11, 9:11, 5:11 gegen Harald Büchel fand Justin Lehmann von Anfang an kein Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Bei der nachfolgenden 1:3-Niederlage gegen Michael Hucht hatte Benno Murrer nur im ersten Satz eine Chance. Mit 3:1 gewann indessen derweil Walter Dumke gegen Andreas Steinhauser und gab dabei nur einen Satz her. Eine schmerzhafte Niederlage gab es jedoch für Hans-Peter Swoboda beim 9:11, 12:14, 11:7, 11:4, 9:11 gegen Markus Rausch. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Rausch zu Ende ging. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 1:5. Nur einen Satz verlor wiederum Justin Lehmann bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Michael Hucht und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Beim 0:3 gegen Harald Büchel fand indessen Benno Murrer von Anfang an keine Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Einen hart erarbeiteten Sieg feierte daraufhin Walter Dumke beim 3:2 gegen Markus Rausch, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 3:6. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Andreas Steinhauser wurden Hans-Peter Swoboda hingegen ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Das anschließende Einzel zwischen Walter Dumke und Michael Hucht endete hingegen mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Das folgende Einzel zwischen Justin Lehmann und Markus Rausch endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Rausch zu Ende ging.
Nach dieser Niederlage der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 29.10.2021 gegen den RV Bittelbrunn IV, während der TSV Mühlhofen II am 23.10.2021 gegen den TTC Roggenbeuren antritt.

Herren III:
TTC Mühlhausen IV stockt Punktekonto in der Herren Kreisklasse D auf
Das war nichts für schwache Nerven: Mit 8:5 in den Spielen und 29:20 in den Sätzen gewannen die Akteure vom TTC Mühlhausen IV ihr Heimspiel in der Herren Kreisklasse D gegen den TSV Mühlhofen III. 3 Stunden lang wurde am Sonntag mitgefiebert, ehe Matthias Popp den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los: Völlig ungefährdet war der Sieg von Herzog / Hauser gegen Steinhauser / Jürgens nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 12:10, 8:11, 11:6, 11:9 nicht verloren. Eine knappe Niederlage gab es derweil hingegen für Popp / Merk beim 2:3 gegen Hirt / Blumenstein. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Alfred Herzog hatte seinen Gegner Jakob Hirt beim deutlichen 3:0 komplett im Griff, da gab es nichts zu rütteln. Zwischenzeitlich musste Matthias Popp zwar einen Satz abgeben, fuhr danach sein Spiel gegen Andreas Steinhauser aber dennoch sicher mit 12:10, 11:9, 9:11, 11:8 ein. Rolf Merk hatte im Anschluss gegen Julian Jürgens bei seinem 3:0 keine Probleme. Zwischenzeitlich konnte Aaron Hauser zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor das Spiel gegen Lukas Blumenstein aber trotzdem deutlich mit 1:3. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler in die Box. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Alfred Herzog bei seiner 1:3-Niederlage gegen Andreas Steinhauser dann doch unterlegen. Nur einen Satz verlor dagegen Matthias Popp bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Jakob Hirt und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Rolf Merk bekam am Nachbartisch seinen Gegner Lukas Blumenstein jedoch beim deutlichen 0:3 nie in den Griff. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:4. Anlaufschwierigkeiten musste Aaron Hauser zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war. Zwischenzeitlich konnte Rolf Merk zwar einen Satz gewinnen, verlor die Partie gegen Andreas Steinhauser aber trotzdem deutlich mit 1:3. Auf dem falschen Fuß erwischte Alfred Herzog seinen Gegner Lukas Blumenstein beim eindeutigen Sieg ohne Satzverlust. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Matthias Popp bei seinem 3:1 gegen Julian Jürgens doch überlegen. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TTC Mühlhausen IV war unter Dach und Fach.
Nach diesem Sieg geht es nun für den TTC Mühlhausen IV am 22.10.2021 gegen TUS Immenstaad III möglichst um einen erneuten Triumph, während die Gäste nach dieser Niederlage am 23.10.2021 gegen den SV Bohlingen IV versuchen werden, einen Sieg einzufahren.

Schreibe einen Kommentar